Belcanto in Theorie und Praxis
Gesang, Stimme, Körper, Atem
Handbuch für Gesang & Bühne
Dr. Anna Sophia Karin Wettig
www.personalitystyling.com
www.personalitystyling.com
Belcanto in Theorie und Praxis: Gesang, Stimme, Körper, Atem. Handbuch
Handbuch für Gesang und Bühne.
Autor: Dr. Karin Wettig
Dieses Buch ist eine grundlegend erweiterte Auflage von Singen wie Callas und Caruso. Es besteht aus einem Überblick über die Geschichte des Belcanto seit 1600 mit kleinen biographischen Highlights von großen Sängern und Sängerinnen. Der praktische Teil enthält die wichtigen Übungen zum Aufbau der Balance von Körper, Atem und Stimme mit schönen Fotos. Ein Teil bringt die Kehlkopfanatomie mit Erklärung der Funktionen für Gesang und ein Teil bringt einen kurzen Überblick über die Gesangspädagogik der klassisch-italienischen Gesangstechnik und funktionalen Stimmentwicklung mit dem aktuellen Stand der Forschung. Zum Schluß ein paar Buchtipps für Gesangsstudenten und Opernsänger/innen.
Umfang 300 Seiten
NEUERSCHEINUNG voraussichtlich APRIL 2013
Handbuch für Gesang und Bühne.
Autor: Dr. Karin Wettig
Dieses Buch ist eine grundlegend erweiterte Auflage von Singen wie Callas und Caruso. Es besteht aus einem Überblick über die Geschichte des Belcanto seit 1600 mit kleinen biographischen Highlights von großen Sängern und Sängerinnen. Der praktische Teil enthält die wichtigen Übungen zum Aufbau der Balance von Körper, Atem und Stimme mit schönen Fotos. Ein Teil bringt die Kehlkopfanatomie mit Erklärung der Funktionen für Gesang und ein Teil bringt einen kurzen Überblick über die Gesangspädagogik der klassisch-italienischen Gesangstechnik und funktionalen Stimmentwicklung mit dem aktuellen Stand der Forschung. Zum Schluß ein paar Buchtipps für Gesangsstudenten und Opernsänger/innen.
Umfang 300 Seiten
NEUERSCHEINUNG voraussichtlich APRIL 2013
Probelesen hier ......
INHALTSVERZEICHNIS
Meine Abenteuerreise von der verlorenen
Sprechstimme zum Koloratursopran 10
Sprechstimme zum Koloratursopran 10
Historische Wurzeln des Belcanto 38
Farinelli – Kastrat, Sopranist und wahrer
46
Verfechter des Belcanto
Geheimnisse des Belcanto-Stimmtrainings, 52
& die berühmten italienischen A
APPOGGIO – die Stimmstütze 58
ATTACCA – Anfang & Ende des Tons 62
AVANTI – Vordersitz der Stimme 69
ALTO IN PALATO – der weiche Gaumen 74
Enrico Caruso & Luisa Tetrazzini – 76
goldene Kehlen oder perfekte Stimmtechnik?
Singen mit natürlichem Körpereinsatz – 86
Unterricht, Therapie, Selbstbeobachtung
Verfechter des Belcanto
Geheimnisse des Belcanto-Stimmtrainings, 52
& die berühmten italienischen A
APPOGGIO – die Stimmstütze 58
ATTACCA – Anfang & Ende des Tons 62
AVANTI – Vordersitz der Stimme 69
ALTO IN PALATO – der weiche Gaumen 74
Enrico Caruso & Luisa Tetrazzini – 76
goldene Kehlen oder perfekte Stimmtechnik?
Singen mit natürlichem Körpereinsatz – 86
Unterricht, Therapie, Selbstbeobachtung
Körper – Instrument der
Seele 90
Körperhaltung – korrekt statt lässig – 91
Kopf, Nacken und Schultern
Aktiviere Deinen Beckenboden 95
Nabellift für die schlanke Linie 98
Vom Nagellift zum Waschbrett 100
Vom Liegen zum Stehen mit Ovationen 102
Die Marketender – Hocke 110
Mannequin - Trick für den Kopf: Kissen o. Buch 112
Kopf, Nacken und Schultern
Aktiviere Deinen Beckenboden 95
Nabellift für die schlanke Linie 98
Vom Nagellift zum Waschbrett 100
Vom Liegen zum Stehen mit Ovationen 102
Die Marketender – Hocke 110
Mannequin - Trick für den Kopf: Kissen o. Buch 112
Sängerkehle
- Vogel ohne Schnabel 117
Kehlkopf – Wunder der Schöpfung, die 117
Anatomie der Stimme
Körpersymmetrie & Kehlkopfbalance 128
Zunge, Zungenwurzel, Kiefer & Kinn – 132
im Chor für den Ton
Massage, Dreher & Zungenbeißer – 138
Abhilfe für Zungenknödel
Moshe Feldenkrais & der Zungendreher 139
Kristin Linklater & der Zungenbeißer 142
Korken, Radiergummi & Schlüsselanhänger - 144
Zaubertricks zur Kieferentspannung
weicher Gaumen – die Sängerkuppel 153
Fingernagelbeißer statt Schnuller 156
Avanti, Avanti – Vordersitz der Stimme & 161
der Balkon der Diva
Motorradbrummer mit Flatterlippen & 164
Schmollmund für Legato
Facelifting durch Vibrationen – spann‘ den 169
Schirm auf
Caruso’s Ei gegen widerspenstige Zungen 171
eine Zeitungsente
Stimmbandschluss statt Schluckauf 173
Missverständnisse über Körper & Stimme 176
Gesunde Stimme im gesunden Körper– 188
Leichtigkeit statt Forcieren
Anatomie & Physik: Obertöne, Formanten 190
und die Ästhetik der Stimme
Anatomie der Stimme
Körpersymmetrie & Kehlkopfbalance 128
Zunge, Zungenwurzel, Kiefer & Kinn – 132
im Chor für den Ton
Massage, Dreher & Zungenbeißer – 138
Abhilfe für Zungenknödel
Moshe Feldenkrais & der Zungendreher 139
Kristin Linklater & der Zungenbeißer 142
Korken, Radiergummi & Schlüsselanhänger - 144
Zaubertricks zur Kieferentspannung
weicher Gaumen – die Sängerkuppel 153
Fingernagelbeißer statt Schnuller 156
Avanti, Avanti – Vordersitz der Stimme & 161
der Balkon der Diva
Motorradbrummer mit Flatterlippen & 164
Schmollmund für Legato
Facelifting durch Vibrationen – spann‘ den 169
Schirm auf
Caruso’s Ei gegen widerspenstige Zungen 171
eine Zeitungsente
Stimmbandschluss statt Schluckauf 173
Missverständnisse über Körper & Stimme 176
Gesunde Stimme im gesunden Körper– 188
Leichtigkeit statt Forcieren
Anatomie & Physik: Obertöne, Formanten 190
und die Ästhetik der Stimme
Atem – tönendes
Leben & die tonlose 192
Stimme
Atme, und ich sage Dir, wer Du bist! 194
Chi – Fu, Buddha’s langer Atem gegen 197
das Lampenfieber
Buteykos Atmung für die freie Nase – 200
Sinusitis & Asthma ade!
Nasensog & Nasenclip Test – der Tonsitz 207
Das Zwerchfell, Dein Stimm-Trampolin 212
Tenöre auf der Folter – Bauchpresse 213
Intercity zum Zwerchfell 214
Yoga - Atmung & Stimmstütze aus dem Hara 214
Romantische Hochzeit - Wort & Ton 218
Atme, und ich sage Dir, wer Du bist! 194
Chi – Fu, Buddha’s langer Atem gegen 197
das Lampenfieber
Buteykos Atmung für die freie Nase – 200
Sinusitis & Asthma ade!
Nasensog & Nasenclip Test – der Tonsitz 207
Das Zwerchfell, Dein Stimm-Trampolin 212
Tenöre auf der Folter – Bauchpresse 213
Intercity zum Zwerchfell 214
Yoga - Atmung & Stimmstütze aus dem Hara 214
Sprechen, Singen oder Deklamieren? 220
Rezitativ & Arie
Bauchreden & Belcanto sind Zwillinge, 224
Micky Maus Training
Messa di Voce – der ultimative Stimmtest 227
Stimmbruch, Registerwechsel, Passaggio 228
Emotionen, Leidenschaft & Charisma 231
Skala der Emotionen & emotionales 234
Loslassen beim Singen
Vokal Ausgleich – Bella Italia lässt grüßen! 243
Vibrato, Tremolo oder Wackelpeter 245
Charisma & Stimme: Maria Callas 247
Aris Christofellis & Iwan Rebroff
Rezitativ & Arie
Bauchreden & Belcanto sind Zwillinge, 224
Micky Maus Training
Messa di Voce – der ultimative Stimmtest 227
Stimmbruch, Registerwechsel, Passaggio 228
Emotionen, Leidenschaft & Charisma 231
Skala der Emotionen & emotionales 234
Loslassen beim Singen
Vokal Ausgleich – Bella Italia lässt grüßen! 243
Vibrato, Tremolo oder Wackelpeter 245
Charisma & Stimme: Maria Callas 247
Aris Christofellis & Iwan Rebroff
Bedeutende Gesanglehrer
& die 253
Wissenschaft
von der Stimme
Wahrer Belcanto – die geheime Verschwörung 255
der Renaissance
Lodovico Zacconi’s Prattica Musica 256
Manuel García I, seine Kinder & das Laryngoskop 259
Francesco & Giovanni Battista Lamperti 263
Mathilde Graumann Marchesi 267
Emma Diruf Seiler 268
John Franklin Botume 270
Frederick Husler, moderne Stimmforschung 273
Wahrer Belcanto – die geheime Verschwörung 255
der Renaissance
Lodovico Zacconi’s Prattica Musica 256
Manuel García I, seine Kinder & das Laryngoskop 259
Francesco & Giovanni Battista Lamperti 263
Mathilde Graumann Marchesi 267
Emma Diruf Seiler 268
John Franklin Botume 270
Frederick Husler, moderne Stimmforschung 273
Belcanto
- von der Theorie zur Praxis 279
Meisterklassen – Katalysator für Karriere oder 280
Foltermethode?
Stimmfächer & dramatische Stimmwechsel 281
Tägliche Stimmpraxis: Tipps & Grundregeln 285
Stimmfächer & dramatische Stimmwechsel 281
Tägliche Stimmpraxis: Tipps & Grundregeln 285
Buchtipps
mit Kurzkommentaren 294
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen